EIN STARKER ABGANG

HEINZ KILIAN – Misanthrop, alternder fast vergessener Schriftsteller und kritischer Chronist der Bundesrepublik – leidet an einer Magenerkrankung. Als die Ärzte ihm nicht weiterhelfen können, entschließt er sich, gegen seine Überzeugung Hilfe in Anspruch zu nehmen – VERA HARTEL, naturgläubige und eher feinstofflich orientierte Ernährungsberaterin, darf ihn auf seiner Lesereise begleiten.

Schnell wird die Reise zu einer Konfrontation zweier Welten: glaubt nämlich Kilian fest daran, dass das zur Kultur- und Intelligenzwüste heruntergekommene Deutschland dem Untergang geweiht ist, so weist Vera Hartel ihn ebenso hartnäckig darauf hin, dass das eigentlich Ziel von Kilians Tiraden letztlich er selber ist – und sein großer Zorn nichts anderes als die Angst vor dem Tod.

Die einzige Frage wird sein, ob es Kilian noch zu Lebzeiten gelingen wird, die Mauern des selbstgebauten Gefängnisses seiner „ehernen Grundsätze“ zu sprengen. Und ob er das überhaupt will.

 

EIN STARKER ABGANG

EIN DRAMA FÜR DAS ZDF, 90 MIN

 

Produzentin Doris Zander
Drehbuch Martin Rauhaus
Redaktion Gabriele Heuser (ZDF)
Kamera Klaus Eichhammer
Regie Rainer Kaufmann
Darsteller Bruno Ganz, Monica Bleibtreu, Harald Schrott, Fritzi Haberlandt u.v.m.
Erstausstrahlung AM 25. JULI 2008 UM 20:40 Uhr IN ARTE
Categories: Movies
Share:

Leave a comment