ELTERN ALLEIN ZU HAUS „DIE WINTERS“

Die Schröders (Teil 1), die Winters (Teil 2) und die Busches ( Teil 3) sind sehr unterschiedliche Paare und kennen sich nur als Eltern, deren Kinder an derselben Schule zur selben Zeit  ihren Abschluss machen. Wir erzählen in drei Filmen, wie ihr Leben durch den Auszug der Kinder durcheinander gebracht wird. Dabei kommt es zu Begegnungen und somit Überschneidungen (Abschlussfeier, Konzert, Krankenhaus) in den drei Geschichten, auch wenn jeder Film für sich allein steht.

In Teil 2 wird der Frührentner Matthias Winter (61) nicht nur davon überrascht, dass seine Tochter Marie (18) nach dem Abi eine Lehre als Mechatronikerin in Berlin anstatt eines Studiums in Hamburg machen will. Als die Tochter nach Berlin abhaut, verabschiedet sich auch seine Frau Tanja Winter (45), eine erfolgreiche Unternehmensberaterin. Sie hat die eingeschlafene Ehe und die von Matthias mit seinem Buch-Projekt in Beschlag genommene Wohnung schon lange satt und sucht sich eine eigene Wohnung. Matthias will es erst nicht glauben, dass seine Frau sich von ihm getrennt hat, beschließt dann aber doch Tanja zurückzugewinnen.

Doch Matthias Überraschungsplan für Tanja geht nicht auf. Er entdeckt, dass Tanja eine Affäre mit dem jungen Kollegen Sebastian (35) hat. Von nun an geht es bergab für Matthias, der nicht nur seinen Status als Frührentner verliert, sondern auch sein Buch-Projekt begraben muss. Erst als er durch den Unfall des Papageis seiner Tochter der Tierärztin Dr. Praetorius (50) näherkommt, beginnt für ihn die Wende. Er schöpft neue Lust am Leben und findet wieder einen Job als Lehrer. Eine neue Zukunft -auch ohne Tanja – wird plötzlich für ihn denkbar. Das findet Tanja nun wiederherum sehr attraktiv…

 

ELTERN ALLEIN ZU HAUS „DIE WINTERS“

EIN MEHRTEILER FÜR ARD/DEGETO

 

Produzent Markus Trebitsch
Producerin Ina-Christina Kersten
Drehbuch Nina Bohlmann
Redaktion Stefan Kruppa (Degeto)
Musik Maurus Ronner
Kamera Eckhard Jansen
Regie Josh Broecker
Darsteller Ann-Kathrin Kramer, Harald Krassnitzer, Susanna Simon, Walter Sittler, Sinje Irslinger, Birge Schade u.v.a.
Erstausstrahlung 31. März 2017
Categories: Movies
Share: